Menu
Foto von zwei Kindern auf einer Wiese für Spenden für Fidura Fonds

Die bisher gespendeten Gelder der FIDURA-Fonds-Anleger:

 

--> Förderverein Lutherhaus e.V., Jena

Im November 2023 spendete FIDURA mit 4.300 € eine halbe Midi-Job-Stelle in der Seniorenbetreuung

Der Förderverein am Lutherhaus ist Teil der evangelischen Kirchengemeinde Jena. Er bietet eine umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit, aber auch einen Besuchsdienst, bestehend aus etwa 20-25 aktiven Personen, der sich spezifisch um die Seniorinnen und Senioren im Gemeindebezirk kümmern:
https://www.lutherhaus-jena.de/lutherhaus/ueber-uns/foerderverein/
https://www.lutherhaus-jena.de/assets/Dokumente/Flyer-Foerderverein-2015.pdf

Der Förderverein finanziert nicht nur eine Pfarrstelle, sondern auch zwei im Mini-Job (sog. „Midi-Jobs“) angestellte Bürokräfte.
Die Besetzung des Büros ist gerade für ältere Personen sehr wichtig, weil sie in der Regel nicht per E-Mail kommunizieren können, sondern auf Ansprechpartner angewiesen sind. Dadurch hat der Verein insgesamt einen hohen Finanzbedarf für Personalkosten. Viele aktive Mitglieder der Gemeinde geben den sogenannten Kirchenzehnt, d. h., 10 % ihres Nettoverdienstes, an den Verein ab – ohne diesen finanziellen Beitrag wäre die Vielzahl der Aktivitäten in der Kirchengemeinde nicht möglich.

Der Verein bietet regelmäßig Seniorennachmittage an und feiert mit den Seniorinnen und Senioren Feste, die sehr gerne besucht werden (ca. 60-80 Personen). Diese Feste sind für einige Senioren die einzige Gelegenheit am Gemeindeleben teilzunehmen, dazu organisiert der Verein auch Fahrdienste.

Die Anleger der FIDURA Fonds finanzieren mit ihrer Spende im Jahr 2024 ein halbes Jahr lang eine Midi-Job-Stelle im Umfang von 4.300 €.

FIDURA-Fonds-Spende für die Seniorenbetreuung in Jena
Der Förderverein im Lutherhaus bietet neben der Kinder- und Jugendarbeit auch einen Besuchsdienst für Seniorinnen und Senioren.

Die beiden Midi-Jobberinnen arbeiten trotz ihres geringen Verdienstes zusätzlich noch ehrenamtlich in der Seelsorge. Außerhalb der Bürotätigkeit werden Termine für Zweiergespräche vergeben, um ganz individuell auf die Situation der Betroffenen eingehen zu können. Darüber hinaus unterstützen die Midi-Jobberinnen das Besuchsteam der Gemeinde. Hervorzuheben sind Besuche von Seniorinnen und Senioren über 80 Jahre zu ihren Geburtstagen. Aber auch zwischendurch wird im Bedarfsfall geholfen.

Das FIDURA-Team freut sich sehr, bereits ein drittes spannendes Projekt im Bereich der Seniorenförderung gefunden zu haben.


Bild aus dem FIDURA-Prospekt über Spenden

Text oben:
Auszug aus dem FIDURA-Prospekt


Kontakt:
Ingrid Weil
089/23 88 98 -15 oder