Menu
Foto von zwei Kindern auf einer Wiese für Spenden für Fidura Fonds

Die bisher gespendeten Gelder der FIDURA-Fonds-Anleger:

 

--> Jesus-Projekt Erfurt e.V.

Im August 2023 spendete FIDURA 6.000 € für den Kauf eines Cafébusses

Der Verein Jesus-Projekt Erfurt e.V. wurde am 01. Juni 2006 gegründet. Er unterstützt in einem sozialschwachen Stadtteil in Erfurt alkoholabhängige und drogenabhängige Jugendliche und Erwachsene, aber auch Senioren:
https://jesus-projekt-erfurt.de/ueber-uns/#leitbild

Seit 2007 betreibt der Verein in dem Erfurter Stadtteil „Roter Berg“ ein Begegnungszentrum. Der Rote Berg ist ein Plattenbaugebiet (Großwohngebiet) und ein sozialer Brennpunkt. Das Begegnungszentrum ist eine Anlaufstelle für hilfebedürftige Menschen, aber auch für Menschen mit Suchthintergrund, die straffällig wurden. Seit der Corona-Pandemie treffen sich im Begegnungszentrum immer mehr auch ältere und einsame Menschen. Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges bietet der Verein obendrein verschiedene Angebote für geflüchtete Mütter mit ihren Kindern.

Bei allen Angeboten bleibt die Begegnung zwischen den Menschen das Wichtigste; der kulturelle oder religiöse Hintergrund oder das Bildungsniveau sind hintergründig.

Um die Begegnungsmöglichkeiten zu fördern, rief der Verein ein eigenes Café namens „ANDERS“ ins Leben. Es ist ein Café, das täglich geöffnet hat und in dem die Besucher Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auf Spendenbasis erhalten. Man kann im Café aber auch Zeitung lesen, oder Gesellschaftsspiele machen, darüber hinaus finden im Café kulturelle Veranstaltungen statt. Das Café wurde 2023 hauptsächlich in Eigenleistung umgebaut, mit neuen Tischen, Stühlen und einer schönen Dekoration.

Täglich kommen einige Gäste, meist Senioren, um beim leckeren Kaffee eine wertvolle Gemeinschaft zu erleben. Zweimal in der Woche findet auch ein Deutschkurs im Café statt.

Ab 2024 möchte der Verein für die älteren Cafégäste das Angebot erweitern. Unter dem Motto: „Raus aus der Platte – rein ins Grüne“ sind wöchentlich Ausflüge für die Senioren geplant. Dazu benötigt der Verein ein neues Fahrzeug, mit dem zusätzlich neun Personen transportiert werden können. Neben Eigenmitteln des Vereins und weiteren Stiftungen/Spendern, tragen die Anleger der FIDURA-Fonds mit 6.000 EUR zum Kauf des Cafébusses bei.

Das FIDURA-Team freut sich sehr, ein weiteres, spannendes Projekt im Bereich der Seniorenförderung gefunden zu haben.


Bild aus dem FIDURA-Prospekt über Spenden

Text oben:
Auszug aus dem FIDURA-Prospekt


Kontakt:
Ingrid Weil
089/23 88 98 -15 oder