Menu
Foto von zwei Kindern auf einer Wiese für Spenden für Fidura Fonds

Die bisher gespendeten Gelder der FIDURA-Fonds-Anleger:

 

--> DEIN MÜNCHEN e.V.

6.000 € Spende von FIDURA für das Bildungsprogramm „NO LIMITS“ zugunsten der Münchner Kinder und Jugendlichen im Januar 2020

Der gemeinnützige Verein „DEIN MÜNCHEN e.V.“ wurde 2014 gegründet. Das Ziel des Vereins ist, benachteiligte Münchner Kinder und Jugendliche in ihrem Wunsch nach Bildung und Berufseinstieg effektiv und „Hands-on“ zu unterstützen. Der noch junge Verein hat sich in kurzer Zeit zu den wichtigsten Münchner Anlaufstellen entwickelt, wenn zum Beispiel Kinder aus schlechten familiären Verhältnissen oder Heimkinder keine Rahmenbedingungen für störfreies Lernen oder eine richtungsweisende Berufsunterstützung/-beratung haben.

Der Verein setzt dabei exakt dort an, wo Schule, Elternhaus und städtische Institutionen an ihre Grenzen kommen. Hierzu arbeitet er eng mit einem festen Stamm von geprüften Sozialpartnern, die direkt vor Ort agieren, wie zum Beispiel in Notunterkünften, Kinderheimen und/oder Schulen, vor allem Mittelschulen. Dabei wird der sog. Gießkannenprinzip vermieden - es werden nur die Kinder/Jugendliche in die Bildungs-Programme aufgenommen, die sich erfolgreich beworben haben und die durch Eigenengagement auffallen. Auch die Bereiche Kultur und Sport sind ergänzend mit inkludiert.

Mit inzwischen 6.000 Jugendlichen und 300 Projekten als Erfolgsbeispielen hat der Verein bewiesen, dass sein Engagement an den richtigen Stellen ansetzt. Mit 6.000,00 EUR unterstützen nun auch die Anleger der FIDURA-Fonds „DEIN MÜNCHEN e.V.“, konkret das Bildungs-Programm „NO LIMITS“. In diesem Programm, das in der Regel auf 8 Monate pro Jahr aufgeteilt ist, wird mit der gespendeten Summe die Leitung/Projektkoordination von einer Bildungs-Gruppe (= 15 Jugendliche) finanziert.

In vier Gruppen à 15 Jugendlichen werden im Programm „NO LIMITS“ insgesamt 16 Programm-Module absolviert. Andere Spender übernehmen die Finanzierung der restlichen 3 Gruppen im Programm.

Zufriedene Gesichter beim „DEIN MÜNCHEN e.V.“ nach der FIDURA-Fonds-Spende
Bildung mach glücklich - zufriedene Gesichter beim „DEIN MÜNCHEN e.V.“

Bild aus dem FIDURA-Prospekt über Spenden

Text oben:
Auszug aus dem FIDURA-Prospekt


Kontakt:
Ingrid Weil
089/23 88 98 -15 oder